Inhalt

Detailseite:

Anbieter: Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH

Auswahl: Online-Redakteur/in - Online-Texter/in

Angebotsnummer: ibob-176

Anbieter der Weiterbildung

Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt

https://www.sgd.de/

Ansprechpartner

Herr Oliver Schüttler
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de
Telefon: 0800/806 60 00

Zertifizierung

  • DIN ISO 29990:2010
  • Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
  • AZAV
Sonstige Zertifizierung

DIN 9001 (Quacert)

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Das Fernunterrichtsschutzgesetz schreibt eine persönlich unterschriebene Studienanmeldung vor. Gerne können wir für die Anmeldung eine SGD-Studienanmeldung im PDF-Format zur Verfügung stellen. Diese kann unter der E-Mailadresse: beratung@sgd.de angefordert werden. Die PDF-Anmeldung enthält die Daten aller Kurse bezüglich der Preise, der Dauer und den AGBs. Die unterschriebene Studienanmeldung kann eingescannt an die SGD zurückgesendet werden. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Online-Redakteur/in - Online-Texter/in

Ziel/Abschluss:
SGD -Abschlusszeugnis, nach erfolgreicher Bearbeitung der fakultativen Studienhefte "Webdesign" wird dies im Zeugnis dokumentiert

Beschreibung:
Textproduktion: Die journalistischen Darstellungsformen im Online-Bereich – Stilsicher schreiben und redigieren – Texten für das Internet – Recherchieren im Internet – Interaktivität im Netzmedium/Kommunikative Kompetenz – Blogs und Twitter – Suchmaschinenmarketing. Medienproduktion: Digitale Bildbearbeitung mit GIMP – Podcasts erstellen – Erstellen von Videofilmen für Online-Portale. Recht und Beruf: Einführung in das Recht der Telemedien – Arbeitsfelder für Online-Redakteure und Online-Texter – Wege in die Berufstätigkeit als Online-Redakteur. Technisch-gestalterische Kompetenz: Grundlagen der Webentwicklung – Grundlagen der visuellen Kommunikation – Beschreibung der Seitenstruktur mit HTML – Formatierung und Layout mit CSS – TYPO3 anwenden und Inhalte verwalten – Webseitenintegration mit TYPO3 – Dynamische Inhalte mit TypoScript – Blog-Design mit WordPress.com

Dauer:
14 Monate bei wöchentlich ca. 9 Std. Studienzeit

Termine:
jederzeit

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
2.030,00 €

Zahlungsmodalitäten:
monatlich (14 x 145,00 €)

Fördermöglichkeiten:
AZAV (Bildungsgutschein) , 20% Gebührenersparnis im Rahmen der Kooperation iBoB bzw. DVBS

Voraussetzung für die Förderung:
div. (Info/Beratung über Arbeitsagentur oder Jobcenter)

Durchführung

Lernform:
Fernlehre mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Selbststudium

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
flexibler Kursstart, jederzeit Unterbrechungen möglich, kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
Mittlerer Bildungsabschluss (Realschule)

Vorkenntnisse:
sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, gute PC-Kenntnisse, grundlegendes Windows-Anwenderwissen, Freude am Schreiben oder einer journalistischen Tätigkeit

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Print, pdf, html5, epub, online-Lernprogramm, Übungs-CD, teilweise auch mp3-Dateien

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
pdf, html5, epub

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
ja, stichprobenartig; bei Problemen steht persönlicher Tutor per Telefon oder Mail zur Verfügung

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Ja

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
waveLearn ist weitgehend barrierefrei, bei Problemen unterstützen Studienbetreuuer und persönliche Tutoren; zusätzlich: Forum für Lerner mit Behinderung

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Ja

Die Lern-/Fachsoftware ist barrierefrei gestaltet:
Nein

Die Lern-/Fachsoftware wurde nach folgenden Kriterien geprüft:
Bisher nicht

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
teilweise

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Regelung für den Nachteilausgleich:
Einzelfallregelungen, individuell

Weitere Angaben

Vereinfachte Anmeldung über: https://www.sgd.de/kursanmeldung.html?wd1=8260

Anfrage stellen