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Detailseite:

Kurs: Soft Skills

Auswahl: Theoretische Grundlagen der Kommunikation

Angebotsnummer: ibob-31

Anbieter der Weiterbildung

Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

http://www.bfw-wuerzburg.de

Ansprechpartner

Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon: 0931 9001-850

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

Schulungsort

Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 9001850

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Theoretische Grundlagen der Kommunikation

Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg

Beschreibung:
Kommunikationspsychologisches Modell, Verständnis zwischenmenschlicher Kommunikation, Ich-Botschaften, Vorteile aktiven Zuhörens, Praxistipps und Übungen

Dauer:
ca. 20 Stunden

Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
480,00 €

Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse

Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg

Durchführung

Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur Lernplattform ist für 60 Tage verfügbar.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformitätssufe (AAA)

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
intern

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja

Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen

Weitere Angaben

Ein vorheriger Gastzugang zur Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.

Anfrage stellen

Auswahl: Professionell telefonieren in der Zentrale und im Büro

Angebotsnummer: ibob-32

Anbieter der Weiterbildung

Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

http://www.bfw-wuerzburg.de

Ansprechpartner

Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon: 0931 9001-850

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

Schulungsort

Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 9001850

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Professionell telefonieren in der Zentrale und im Büro

Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg

Beschreibung:
Richtiges Verhalten am Telefon, die Bedeutung der Stimme, aktives Zuhören, Gesprächsweiterleitungen, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, adäquate Gesprächstechnik

Dauer:
ca. 30 Stunden

Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
480,00 €

Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse

Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg

Durchführung

Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur Lernplattform ist für 60 Tage freigeschaltet.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformitätsstufe (AAA)

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
intern

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja

Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen

Weitere Angaben

Ein vorheriger Gastzugang für die Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.

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Auswahl: Bewerbungstraining - die schriftlichen Unterlagen

Angebotsnummer: ibob-35

Anbieter der Weiterbildung

Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

http://www.bfw-wuerzburg.de

Ansprechpartner

Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon: 0931 9001-850

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

Schulungsort

Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 9001850

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Bewerbungstraining - die schriftlichen Unterlagen

Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg

Beschreibung:
Gestaltung von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, die richtigen Unterlagen, die Online-Bewerbung.

Dauer:
ca. 30 Stunden

Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Ja, das Angebot ist Teil einer Gesamtweiterbildung.

Die Anschlussmöglichkeiten der Gesamtweiterbildung:
Online-Kurs &quot

Kosten

Lehrgangskosten:
480,00 €

Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse

Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg

Durchführung

Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
individuell anpassbar

Teilnahmevoraussetzungen

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
intern

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja

Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer

Weitere Angaben

Ein Gastzugang zur Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.

Anfrage stellen

Auswahl: Bewerbungstraining - das Vorstellungsgespräch

Angebotsnummer: ibob-36

Anbieter der Weiterbildung

Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

http://www.bfw-wuerzburg.de

Ansprechpartner

Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon: 0931 9001-850

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

Schulungsort

Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 9001850

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Bewerbungstraining - das Vorstellungsgespräch

Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg

Beschreibung:
Vorbereitung, Ablauf und Nachbereitung eines Vorstellungsgesprächs, Gesprächsstrategien und Hintergrundinformationen.

Dauer:
ca. 30 Stunden

Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
480,00 €

Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse

Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg

Durchführung

Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Selbststudium

Umfang:
individuell anpassbar

Teilnahmevoraussetzungen

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformtätsstufe (AAA)

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
intern

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja

Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen

Weitere Angaben

Ein Gastzugang zur Lernplatform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.

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Auswahl: Arbeiten mit blinden und sehbehinderten Kursteilnehmern

Angebotsnummer: ibob-38

Anbieter der Weiterbildung

Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

http://www.bfw-wuerzburg.de

Ansprechpartner

Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon: 0931 9001-850

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.

Schulungsort

Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim

Telefon: 0931 9001850

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Arbeiten mit blinden und sehbehinderten Kursteilnehmern

Beschreibung:
Dieser Kurs wendet sich an Mitarbeiter in der beruflichen Rehabilitation Blinder und Sehbehinderter, die bisher wenig Erfahrung in der Arbeit mit Blinden sammeln konnten. Die Teilnehmer erarbeiten sich zunächst ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise von Blinden am PC und lernen die wichtigsten Hilfsmittel kennen. Anschließend wird in Schritt-für-Schritt-Anleitungen und mit vielen praktischen Übungen vermittelt, wie man geeignete Dateien erstellt, Unterrichtsmaterial mit Hilfe eines Scanners digitalisiert,

Dauer:
ca. 30 Stunden

Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
480,00 €

Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse

Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg

Durchführung

Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur e-Learning-Plattform ist für 60 Tage freigeschaltet.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Weitere Angaben

Ein vorheriger Gastzugang für die Lernplattform ist möglich.

Anfrage stellen

Auswahl: Image- & Outfitberatung für blinde und sehbehinderte Menschen (Einzelberatung)

Angebotsnummer: ibob-131

Anbieter der Weiterbildung

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037 Marburg

http://www.blista.de

Ansprechpartner

Frau Isabella Brawata
E-Mail: weiterbildung@blista.de
Telefon: 06421 606500

Zertifizierung

  • AZAV
  • Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung

anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.

Schulungsort

Biegenstrasse 20 1/2
35037 Marburg

Telefon: 06421 606500

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Image- & Outfitberatung für blinde und sehbehinderte Menschen (Einzelberatung)

Ziel/Abschluss:
Teilnahmebescheinigung

Beschreibung:
Die Image-und Outfitberatung verändert nicht, sondern begleitet die Kundin oder den Kunden auf dem Weg zu einem ganz individuellen Stil. Sie verhilft unter Berücksichtigung der Behinderung, den vorhandenen Hilfsmitteln und der jeweiligen Vorerfahrungen das Beste aus dem eigenen Typ zu machen. Durch Individualität und Liebe zum Detail bietet diese Beratung Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit die Möglichkeit zur Veränderung und Optimierung ihres äußeren Erscheinungsbildes. Ein stilvolles Auftreten trägt zum Erfolg im Bewerbungsgespräch und im Arbeitsleben bei. So können durch die gezielte Analyse der Körperlinien und -proportionen z.B. die Beine optisch länger, die Hüften schmaler oder die Taille schlanker erscheinen. Die Beraterin verfügt durch ihre Arbeit als staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation über vielseitige Erfahrungen. Ergänzt durch ihre Fachkenntnisse als ausgebildete Image-und Outfitberaterin unterstützt und berät sie kompetent. Inhalte der Beratung: • Körper-Checkliste • Analyse und Farbberatung • Eigenschaften und Wirkung von Farben • Styling-Regeln für Kleidung, Make-up und Frisur. Ziel der Beratung: • Passendes Outfit für Beruf und Freizeit • Persönlicher Farbpass

Dauer:
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Termine:
nach individueller Vereinbarung.

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
775,- € (zuzüglich Fahrt- und Übernachtungskosten, falls die Beratung vorort vereinbart wird)

Lehrmaterial:
Individueller Farbpass und Mappe mit individuellen Outfitempfehlungen

Zahlungsmodalitäten:
per Überweisung

Fördermöglichkeiten:
Integrationsamt, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Rentenversicherung

Voraussetzung für die Förderung:
Berufstätige, Personen in einer Ausbildung und Arbeits- oder Ausbildungssuchende können die Übernahme der Fortbildungskosten durch einen Leistungsträger der beruflichen Teilhabe beantragen.

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
individuell anpassbar

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
nein

Vorkenntnisse:
nein

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Nein

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Nein

Anfrage stellen

Auswahl: Selbstsicher durch den Job – Wohlbefinden durch soziale Kompetenzen

Angebotsnummer: ibob-73

Anbieter der Weiterbildung

BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

http://www.bfw-dueren.de

Ansprechpartner

Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon: 02421 598204

Zertifizierung

  • Certqua
  • AZAV

Schulungsort

Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

Telefon: 02421 598204

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Selbstsicher durch den Job – Wohlbefinden durch soziale Kompetenzen

Beschreibung:
Soziale Kompetenzen sind trainierbar: Sie lernen Ihre Körpersprache gezielt einzusetzen, diverse Kommunikationstechniken variabel anzuwenden und mit Ihren Worten zu handeln. Zahlreiche Rollenspiele, Improvisations- und Assoziationsübungen, Schreibtechniken und Sprechübungen, Körperarbeit…

Dauer:
4 Tage

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Vollzeit

Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Herausforderung am Telefon – Mehr Erfolg im Umgang mit Konflikten

Angebotsnummer: ibob-76

Anbieter der Weiterbildung

BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

http://www.bfw-dueren.de

Ansprechpartner

Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon: 02421 598204

Zertifizierung

  • Certqua
  • AZAV

Schulungsort

Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

Telefon: 02421 598204

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Herausforderung am Telefon – Mehr Erfolg im Umgang mit Konflikten

Beschreibung:
Themenschwerpunkte: Kundenorientiert auftreten, gut formulieren, den eigenen Ton kontrollieren, überzeugend argumentieren, mit Emotionen professionell umgehen, Beschwerden erfolgreich meistern.

Dauer:
4 Tage

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Vollzeit

Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Konfliktmanagement – „Mensch ärgere Dich nicht“

Angebotsnummer: ibob-78

Anbieter der Weiterbildung

BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

http://www.bfw-dueren.de

Ansprechpartner

Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon: 02421 598-204

Zertifizierung

  • Certqua
  • AZAV

Schulungsort

Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

Telefon: 02421 598204

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Konfliktmanagement – „Mensch ärgere Dich nicht“

Beschreibung:
Mit welchen Konflikten haben wir zu tun? Wie gehen wir damit um? Was können wir tun, um Konflikten vorzubeugen? Wann sollten wir Konflikte austragen? Welche Lösungsstrategien gibt es? Welche Verhaltensweisen verhelfen zu einer fairen Auseinandersetzung?

Dauer:
4 Tage

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Vollzeit

Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Stressmanagement – Achtsamkeit üben für den Arbeitsalltag – Methoden, Informationen und Tips zur Vorbeugung und nachhaltigen Bewältigung von Stresssituationen

Angebotsnummer: ibob-79

Anbieter der Weiterbildung

BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

http://www.bfw-dueren.de

Ansprechpartner

Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon: 02421 598-204

Zertifizierung

  • Certqua
  • AZAV

Schulungsort

Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

Telefon: 02421 598-204

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Stressmanagement – Achtsamkeit üben für den Arbeitsalltag – Methoden, Informationen und Tips zur Vorbeugung und nachhaltigen Bewältigung von Stresssituationen

Beschreibung:
Aus eigener Kraft, ohne Hilfestellung von außen, ist es im Berufsleben oft kaum möglich, Stress dauerhaft abbauen zu können. Wenn die Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz erhalten werden soll, muss man dem Stress zuvor kommen und ihn bewältigen können. Alle Übungen des Kurses werden individuell dem Arbeitsplatz und der Realität der Teilnehmer angepasst. Neben der Stressanalyse und dem Handwerkszeug zur psychosozialen Bewältigung von Stress, lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch Körper- und Atemübungen direkt am Arbeitsplatz Stress abzubauen und ihm vorzubeugen. Durch das Abbauen körperlicher Blockaden und Schmerzen, z. B. im Schulter-/Nackenbereich, wird geistiges Potenzial wieder frei und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz wieder möglich.

Dauer:
4 Tage

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Vollzeit

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Bewerbungstraining

Angebotsnummer: ibob-142

Anbieter der Weiterbildung

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037 Marburg

http://www.blista.de

Ansprechpartner

Herr Otfrid Altfeld
E-Mail: o.altfeld@blista.de
Telefon: 06421 270527

Zertifizierung

  • AZAV
  • Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung

anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.

Schulungsort

Am Schlag 2-12
35037 Marburg

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Bewerbungstraining

Beschreibung:
Sie haben bereits zahlreiche Bewerbungen erstellt, haben jedoch das Gefühl, dass irgendetwas nicht „passt“? In diesem Modul begleiten wir Sie beispielhaft durch den gesamten Bewer-bungsprozess von der Akquise und Analyse von Stellenanzeigen, dem erstellen bzw. bearbeiten ihres Lebenslaufes und Anschreibens sowie der ausführlichen Vorbereitung auf Vorstel-lungsgespräche. Sollten Sie sich nur für einen bestimmten Teil des Moduls interessieren, ist es möglich, nur einzelne Inhalte zu buchen.

Dauer:
24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
Berufsbegleitend

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Word- und Excel-Dateien

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Weitere Angaben

Auch als Kleingruppenschulung oder Selbststudium möglich

Anfrage stellen

Auswahl: Videogestütztes Selbstpräsentationstraining (Gruppenseminar)

Angebotsnummer: ibob-138

Anbieter der Weiterbildung

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037 Marburg

http://www.blista.de

Ansprechpartner

Frau Isabella Brawata
E-Mail: rehaberatung@blista.de
Telefon: 06421 606500

Zertifizierung

  • AZAV
  • Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung

anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.

Schulungsort

Biegenstrasse 20 1/2
35037 Marburg

Telefon: 06421 606500

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Videogestütztes Selbstpräsentationstraining (Gruppenseminar)

Ziel/Abschluss:
Teilnahmebescheinigung

Beschreibung:
Die Selbstpräsentation stellt oftmals die Weichen für den weiteren Verlauf eines Bewerbungsverfahrens. So hängt der Erfolg in einem Vorstellungsgespräch zu 60-80 Prozent von dem persönlichen Auftritt und der Ausstrahlung des Bewerbers ab. Im videogestütztem Selbstpräsentationstraining können die Teilnehmer mit Unterstützung der Coaches und der Gruppe individuelle Strategien hinsichtlich ihres Auftretens entwickeln und erproben. Hauptthemen sind die individuelle verbale und nonverbale Kommunikation, persönliche Strategien im Umgang mit der eigenen Sehbehinderung oder Blindheit und Tipps zum adäquaten Auftreten. Dafür bedienen wir uns einer speziellen Video-Feedback Methode, welche eine nachhaltige Reflexion ermöglicht.

Dauer:
4 Tage mit jeweils 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Termine:
auf Anfrage

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
775,- € pro Person

Zahlungsmodalitäten:
per Überweisung

Fördermöglichkeiten:
Integrationsamt, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Rentenversicherung

Voraussetzung für die Förderung:
Berufstätige, Personen in einer Ausbildung und Arbeits-,oder Ausbildungssuchende können die Übernahme der Fortbildungskosten durch einen Leistungsträger der beruflichen Teilhabe beantragen.

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Berufsbegleitend

Zeitliche Organisation:
Blockseminar

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
nein

Vorkenntnisse:
Es gibt die Möglichkeit sich auf reale Bewerbungssituationen vorzubereiten. In diesem Fall sollten die vollständigen Bewerbungsunterlagen und die Stellenausschreibung mitgebracht werden. Jede/r Teilnehmende sollte einen Lebenslauf in digitaler Form zur Ve

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente, digital, auf Wunsch in Schwarzschrift ausgedruckt

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Typ-und Stilberatung für Menschen mit Seheinschränkung

Angebotsnummer: ibob-171

Anbieter der Weiterbildung

BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren

http://www.bfw-dueren.de

Ansprechpartner

Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon: 02421 598-204

Zertifizierung

  • Certqua
  • AZAV

Schulungsort

Carl-Arnold-straße 132-134
52349 Düren

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Typ-und Stilberatung für Menschen mit Seheinschränkung

Beschreibung:
Das Ziel des Kurses ist das Schaffen von Voraussetzungen für einen gepflegten Auftritt, um bestmögliche Chancen im Bewerbungsgespräch und im Arbeitsleben zu haben. Dazu gehören ein selbstbewusstes Auftreten durch Wahrnehmung und Verbesserung der ei-genen Körperhaltung und Sprache, die Auswahl der individuell passenden Kleidung in Farbe und Stil, sowie die Reflexion und Verbesserung der eigenen Körper- und Kleiderpflege.

Dauer:
6-8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Termine:
nach Vereinbarung

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
auf Anfrage

Durchführung

Lernform:
Präsenz

Schulungsform:
Einzelschulung

Umfang:
Berufsbegleitend

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Praktische Schulung

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Anfrage stellen

Auswahl: Psychologische/r Berater/in - Personal Coach

Angebotsnummer: ibob-180

Anbieter der Weiterbildung

Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt

https://www.sgd.de/

Ansprechpartner

Herr Oliver Schüttler
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de
Telefon: 0800/806 60 00

Zertifizierung

  • DIN ISO 29990:2010
  • Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
  • AZAV
Sonstige Zertifizierung

DIN 9001 (Quacert)

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Das Fernunterrichtsschutzgesetz schreibt eine persönlich unterschriebene Studienanmeldung vor. Gerne können wir für die Anmeldung eine SGD-Studienanmeldung im PDF-Format zur Verfügung stellen. Diese kann unter der E-Mailadresse: beratung@sgd.de angefordert werden. Die PDF-Anmeldung enthält die Daten aller Kurse bezüglich der Preise, der Dauer und den AGBs. Die unterschriebene Studienanmeldung kann eingescannt an die SGD zurückgesendet werden. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Psychologische/r Berater/in - Personal Coach

Ziel/Abschluss:
SGD-Abschlusszeugnis; nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar: SGD-Zertifikat – Das sgd-Zertifikat bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme in den Deutschen Fachverband Coaching (DFC).

Beschreibung:
Abgrenzung der psychologischen Beratung von der Psychotherapie – Moderne Kommunikationsformen – NLP-Grundwissen – Systematische Beratungsmethoden – Methoden der kognitiven Umstrukturierung – Selbst-Coaching – Tiefenpsychologische Aspekte der Beratung und Fallarbeit – Konfliktberatung – Arbeitsfelder und Themen in der psychologischen Beratung – Krisenintervention – Positive Psychologie – Integration von Modellen und Methoden – Qualitätssicherung und Beratungspraxis – Vertiefte Fallarbeit – Ethik des Beraters – Gesetze – Tipps zur Praxisgründung

Dauer:
15 Monate bei wöchentlich ca. 8-10 Std. Studienzeit

Termine:
jederzeit

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
2.430,00 €

Weitere Kosten:
1 wahlfreies Seminar /insg. 50 Std. = 495,00 Euro

Zahlungsmodalitäten:
monatlich (15 x 162,00 €)

Fördermöglichkeiten:
AZAV (Bildungsgutschein) , 20% Gebührenersparnis im Rahmen der Kooperation iBoB bzw. DVBS

Voraussetzung für die Förderung:
div. (Info/Beratung über Arbeitsagentur oder Jobcenter)

Durchführung

Lernform:
Fernlehre mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Selbststudium

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
flexibler Kursstart, jederzeit Unterbrechungen möglich, kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
Mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss. Wenn Sie diesen Kurs beruflich nutzen wollen, sollten Sie mindestens 23 Jahre alt und psychisch gesund sein.

Vorkenntnisse:
Sollten Sie sich zzt. in einer Therapie befinden, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Therapeutin bzw. Ihres Therapeuten, dass Sie in der Lage sind, die Verantwortung für die Teilnahme an dem Fernstudium und am Seminar zu übernehmen.

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Print, pdf, html5, epub, teilweise auch mp3-Dateien

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
pdf, html5, epub

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
ja, stichprobenartig; bei Problemen steht persönlicher Tutor per Telefon oder Mail zur Verfügung

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Ja

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
waveLearn ist weitgehend barrierefrei, bei Problemen unterstützen Studienbetreuuer und persönliche Tutoren; zusätzlich: Forum für Lerner mit Behinderung

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
begleitend möglich

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
teilweise

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Regelung für den Nachteilausgleich:
Einzelfallregelungen, individuell

Weitere Angaben

Erfahrungen mit der Zielgruppe sind vorhanden. Vereinfachte Anmeldung über: https://www.sgd.de/kursanmeldung.html?wd1=8350

Anfrage stellen

Auswahl: Personal- und Business-Coach

Angebotsnummer: ibob-184

Anbieter der Weiterbildung

Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt

https://www.sgd.de/

Ansprechpartner

Herr Oliver Schüttler
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de
Telefon: 0800/806 60 00

Zertifizierung

  • DIN ISO 29990:2010
  • Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
  • AZAV
Sonstige Zertifizierung

DIN 9001 (Quacert)

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Das Fernunterrichtsschutzgesetz schreibt eine persönlich unterschriebene Studienanmeldung vor. Gerne können wir für die Anmeldung eine SGD-Studienanmeldung im PDF-Format zur Verfügung stellen. Diese kann unter der E-Mailadresse: beratung@sgd.de angefordert werden. Die PDF-Anmeldung enthält die Daten aller Kurse bezüglich der Preise, der Dauer und den AGBs. Die unterschriebene Studienanmeldung kann eingescannt an die SGD zurückgesendet werden. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Personal- und Business-Coach

Ziel/Abschluss:
SGD-Abschlusszeugnis; nach erfolgreichen Seminaren: SGD-Zertifikat

Beschreibung:
Einführung, Definition, Kommunikation – Vom Problem zum Ziel – Kognitives Umstrukturieren – Hypnotherapie, Familie, Partnerschaft – Gesundheit, Beruf, Teamkompetenz – Systemische Organisationsberatung – Glauben und Spiritualität – Konflikte und Konfliktarbeit – Positive Psychologie – Integration von Modellen und Methoden – Coaching als Profession – Ethik des Coachings – Vertrag und Prozessgestaltung – Organisationskultur und Organisationsberatung im Coaching – Führungskräfte im Coaching – Lösungsorientiertes Coaching – Werte- und Sinn-Coaching – Karriere- und Laufbahn-Coaching – Der Weg in die Selbstständigkeit

Dauer:
19 Monate bei wöchentlich 10-12 Std. Studienzeit

Termine:
jederzeit

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
3.382,00 €

Zahlungsmodalitäten:
monatlich (19 x 178,00 €)

Fördermöglichkeiten:
AZAV (Bildungsgutschein) , 20% Gebührenersparnis im Rahmen der Kooperation iBoB bzw. DVBS

Voraussetzung für die Förderung:
div. (Info/Beratung über Arbeitsagentur oder Jobcenter)

Durchführung

Lernform:
Fernlehre mit tutorieller Begleitung

Schulungsform:
Selbststudium

Umfang:
individuell anpassbar

Zeitliche Organisation:
flexibler Kursstart, jederzeit Unterbrechungen möglich, kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
mittlerer Bildungsabschluss, mind. 23 Jahre alt

Vorkenntnisse:
Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sollten Sie seelisch gesund sein. Wenn Sie sich zzt. selbst in einer Therapie befinden, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Therapeutin bzw. Ihres Therapeuten.

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Print, pdf, html5, epub, teilweise auch mp3-Dateien

Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
pdf, html5, epub

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
ja, stichprobenartig; bei Problemen steht persönlicher Tutor per Telefon oder Mail zur Verfügung

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Ja

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja

Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja

Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
waveLearn ist weitgehend barrierefrei, bei Problemen unterstützen Studienbetreuuer und persönliche Tutoren; zusätzlich: Forum für Lerner mit Behinderung

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
teilweise

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung

Regelung für den Nachteilausgleich:
Einzelfallregelungen, individuell

Weitere Angaben

Erfahrungen mit der Zielgruppe vorhanden. Vereinfachte Anmeldung über: https://www.sgd.de/kursanmeldung.html?wd1=6990

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Auswahl: Online Peer Counseling-Weiterbildung Pfeiffer & Zervas 2022

Angebotsnummer: ibob-250

Anbieter der Weiterbildung

Pfeiffer und Zervas
Kringsweg 24
50931 Köln

https://dr-pfeiffer.de/peer-counseling/

Ansprechpartner

Herr Klaus-Peter Pfeiffer
E-Mail: kontakt@peer-counseling.info
Telefon: 0221 4248293

Zertifizierung

  • Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung

KODE Evaluation

Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss

Für Nachfragen oder zur Anmeldung erreichen sie uns telefonisch oder per E-Mail. Die Teilnehmenden nennen uns bei Anmeldung ihre Bedarfe. Zum Vertragsabschluss ist eine Unterschrift auf einem Papierdokument erforderlich. Die nächste Ausbildung startet im März 2023. Weitere Informationen finden Sie hier: https://dr-pfeiffer.de/peer-counseling/

Schulungsort

Kringsweg 24
51931 Köln

Telefon: 0221 4248493

Angaben zum Weiterbildungs-Angebot

Titel:
Online Peer Counseling-Weiterbildung Pfeiffer & Zervas 2022

Ziel/Abschluss:
Zertifikat Peer Counselor

Beschreibung:
Peer Counseling ist eine besondere Beratungsform. Grundlage dafür ist, das Ratsuchende und Ratgebende ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Menschen mit Behinderung können auch andere Menschen beraten. Aber gute Beratung braucht eine professionelle Basis. In unserer Peer Counseling-Ausbildung lernen Sie, wie Sie sich richtig vorbereiten und Gespräche planen. Wie Sie Beratungs-Themen auswählen und wann Sie nicht beraten dürfen. Wie Sie ein Gespräch beginnen, richtig zuhören und ein Gespräch beenden. Wie Sie gut mir Ihrer eigenen Behinderung umgehen und sich Unterstützung holen können. Unsere Ausbildung steht Menschen mit verschiedenen Behinderungen und auch Menschen ohne Behinderung offen. Wir achten auf jeden Einzelnen und gehen auf Ihre besonderen Bedürfnisse ein. Die Weiterbildung erfolgt als Online-Schulung mit Nutzung von ZoomMeeting im Plenum, ergänzenden Einheiten des Gruppencoachings und nutzt digitale Möglichkeiten auch zur Reduzierung von Barrieren im Unterricht. Dr. Klaus-Peter Pfeiffer ist seit mehr als 20 Jahren Trainer und Coach. Seit seiner Kindheit ist er stark sehbehindert. Er hat das Peer Counseling-Projekt des Landschaftsverbandes Rheinland geleitet. Reinold Zervas arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Trainer und Coach. Zusammen mit Klaus-Peter Pfeiffer entwickelt er die Peer Counseling-Ausbildung weiter. Reinold Zervas und Klaus-Peter Pfeiffer haben umfangreiche Erfahrungen in der didaktischen Umsetzung komplexer Seminar-Inhalte für verschiedene Formen von Behinderung. Beide sind zertifizierte EUTB-Trainer.

Dauer:
10 Online-Unterrichtstage 4 UE Online-Gruppencoaching, Eigenarbeit

Termine:
Informationen zu den aktuellen Terminen finden Sie hier: https://dr-pfeiffer.de/peer-counseling/

Teil einer Gesamtweiterbildung:
Nein

Kosten

Lehrgangskosten:
2499,00 € (incl MwSt 399 €)

Lehrmaterial:
Buch Klaus-Peter Pfeiffer, Coaching mit Magie, JUNFERMANN

Weitere Kosten:
Pro UE € 89,- für zusätzliches Einzelcoaching nur nach Bedarf

Zahlungsmodalitäten:
Vorab per Überweisung

Fördermöglichkeiten:
Ja, durch Integrationsämter sowie durch LVR und EUTB

Voraussetzung für die Förderung:
Die Förderstelle prüft nach eigenen Kriterien individuell die Voraussetzungen. Im Allgemeinen ist ein beruflicher Bezug sinnvoll.

Durchführung

Lernform:
Blended Learning

Schulungsform:
Gruppenschulung

Umfang:
Berufsbegleitend

Zeitliche Organisation:
zweitägige Online-Meeting Blöcke, Nutzung von Online-Konferenzen, Gruppencoaching, Eigenarbeit

Modulare Durchführung:
Ja, eine Modulare Durchführung ist möglich.

Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss:
keine

Vorkenntnisse:
keine

Lehrmaterialien

Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente, PDF, MP3, Video, ZoomMeeting, ggfls. Moodle

Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja

Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
iBoB-Checklisten

Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein

Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein

Angaben zur Plattform

Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot

Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein

Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja

Prüfung

Durchführung der Prüfung:
intern

Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja

Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja

Regelung für den Nachteilausgleich:
Da unser Angebot sich explizit an Menschen mit Behinderungen richtet, können Prüfungen individuell und bedarfsgerecht gestaltet werden. Sie sind für alle Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen barrierefrei zugänglich. Die Teilnehmenden sorgen für sich, handeln eigenverantwortlich und nennen uns bei Anmeldung ihre Bedarfe.

Weitere Angaben

Die Peer Counseling-Ausbildung nach Pfeiffer und Zervas wurde mit Hilfe der KODE®-Analyse evaluiert und Ende 2019 mit dem KODE® Best Practice Award ausgezeichnet. Die Jury lobt insbesondere, dass durch das Ausbildungs-Konzept Menschen mit Handicap die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird und sie zur Mitgestaltung der Gesellschaft befähigt werden. Der Unterricht ist didaktisch auf die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet. Assistenzkräfte oder Gebärdensprachdolmetschende werden gegebenenfalls von den Teilnehmenden selbst organisiert und von uns in den Unterricht integriert. Zoom Text, Vergrößerungstechnik und auch Hörtechnik mit Mikrofonen und Induktionsschleife stehen für den Seminareinsatz zur Verfügung. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen in der Weiterbildung wurde die Weiterbildungsreihe erstmals 2020 komplett als Online-Veranstaltung durchgeführt. Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden wird die Weiterbildungsreihe weiterhin online angeboten.

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