Detailseite:
Kurs: Soft Skills
Auswahl: Theoretische Grundlagen der Kommunikation
Angebotsnummer: ibob-31
Anbieter der Weiterbildung
Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209
Veitshöchheim
Ansprechpartner
Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon:
0931 9001-850
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Schulungsort
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931
9001850
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Theoretische Grundlagen der Kommunikation
Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg
Beschreibung:
Kommunikationspsychologisches Modell, Verständnis zwischenmenschlicher Kommunikation, Ich-Botschaften, Vorteile aktiven Zuhörens, Praxistipps und Übungen
Dauer:
ca. 20 Stunden
Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
480,00 €
Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse
Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg
Durchführung
Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur Lernplattform ist für 60 Tage verfügbar.
Teilnahmevoraussetzungen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt
Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformitätssufe (AAA)
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
intern
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja
Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen
Weitere Angaben
Ein vorheriger Gastzugang zur Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.
Auswahl: Professionell telefonieren in der Zentrale und im Büro
Angebotsnummer: ibob-32
Anbieter der Weiterbildung
Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209
Veitshöchheim
Ansprechpartner
Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon:
0931 9001-850
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Schulungsort
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931
9001850
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Professionell telefonieren in der Zentrale und im Büro
Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg
Beschreibung:
Richtiges Verhalten am Telefon, die Bedeutung der Stimme, aktives Zuhören, Gesprächsweiterleitungen, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, adäquate Gesprächstechnik
Dauer:
ca. 30 Stunden
Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
480,00 €
Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse
Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg
Durchführung
Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur Lernplattform ist für 60 Tage freigeschaltet.
Teilnahmevoraussetzungen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt
Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformitätsstufe (AAA)
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
intern
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja
Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen
Weitere Angaben
Ein vorheriger Gastzugang für die Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.
Auswahl: Bewerbungstraining - die schriftlichen Unterlagen
Angebotsnummer: ibob-35
Anbieter der Weiterbildung
Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209
Veitshöchheim
Ansprechpartner
Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon:
0931 9001-850
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Schulungsort
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931
9001850
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Bewerbungstraining - die schriftlichen Unterlagen
Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg
Beschreibung:
Gestaltung von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, die richtigen Unterlagen, die Online-Bewerbung.
Dauer:
ca. 30 Stunden
Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Ja, das Angebot ist Teil einer Gesamtweiterbildung.
Die Anschlussmöglichkeiten der Gesamtweiterbildung:
Online-Kurs "
Kosten
Lehrgangskosten:
480,00 €
Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse
Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg
Durchführung
Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
individuell anpassbar
Teilnahmevoraussetzungen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
intern
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja
Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer
Weitere Angaben
Ein Gastzugang zur Lernplattform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.
Auswahl: Bewerbungstraining - das Vorstellungsgespräch
Angebotsnummer: ibob-36
Anbieter der Weiterbildung
Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209
Veitshöchheim
Ansprechpartner
Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon:
0931 9001-850
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Schulungsort
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931
9001850
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Bewerbungstraining - das Vorstellungsgespräch
Ziel/Abschluss:
Hauszertifikat des BFW Würzburg
Beschreibung:
Vorbereitung, Ablauf und Nachbereitung eines Vorstellungsgesprächs, Gesprächsstrategien und Hintergrundinformationen.
Dauer:
ca. 30 Stunden
Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
480,00 €
Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse
Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg
Durchführung
Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Selbststudium
Umfang:
individuell anpassbar
Teilnahmevoraussetzungen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows, Schreiben und Empfangen von Mails mit Anhang
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt
Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
Alternativtexte für Grafiken, keine weiteren visuellen Lehrmaterialien enthalten
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Die Lernplattform erfüllt die Anforderungen der WCAG 1.0, Konformtätsstufe (AAA)
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
intern
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja
Regelung für den Nachteilausgleich:
50% Zeitzuschlag für Braille-Nutzer*innen
Weitere Angaben
Ein Gastzugang zur Lernplatform ist möglich. Der Abschlusstest kann im BFW Würzburg oder im Regional-Center in München absolviert werden.
Auswahl: Arbeiten mit blinden und sehbehinderten Kursteilnehmern
Angebotsnummer: ibob-38
Anbieter der Weiterbildung
Berufsförderungswerk Würzburg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
Helen-Keller-Straße 5
97209
Veitshöchheim
Ansprechpartner
Frau Monika Weigand
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Telefon:
0931 9001-850
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Eine Anmeldung zu den Online-Kursen ist per Mail oder telefonisch unter den oben angegebenen Daten möglich. Nach der Anmeldung erhalten Interessenten elektronisch oder per Post einen Ausbildungsvertrag mit den wesentlichen Rahmenbedingungen des Fortbildungsangebotes. Sobald der Vertrag elektronisch oder per Post unterschrieben wieder im BFW Würzburg eingegangen ist und die Kursgebühr gezahlt ist, wird der gebuchte Kurs freigeschaltet. Ein Kursbeginn ist somit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Schulungsort
Helen-Keller-Straße 5
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931
9001850
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Arbeiten mit blinden und sehbehinderten Kursteilnehmern
Beschreibung:
Dieser Kurs wendet sich an Mitarbeiter in der beruflichen Rehabilitation Blinder und Sehbehinderter, die bisher wenig Erfahrung in der Arbeit mit Blinden sammeln konnten.
Die Teilnehmer erarbeiten sich zunächst ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise von Blinden am PC und lernen die wichtigsten Hilfsmittel kennen. Anschließend wird in Schritt-für-Schritt-Anleitungen und mit vielen praktischen Übungen vermittelt, wie man geeignete Dateien erstellt, Unterrichtsmaterial mit Hilfe eines Scanners digitalisiert,
Dauer:
ca. 30 Stunden
Termine:
Kursbeginn jederzeit möglich, individuell wählbar
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
480,00 €
Zahlungsmodalitäten:
Vorauskasse
Fördermöglichkeiten:
Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und das Integrationsamt Würzburg
Durchführung
Lernform:
eLearning mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
Der Zugang zur e-Learning-Plattform ist für 60 Tage freigeschaltet.
Teilnahmevoraussetzungen
Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse Windows
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
HTML-Seiten, Word- und Excel-Dateien, online bereitgestellt
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
BITV-Test
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Weitere Angaben
Ein vorheriger Gastzugang für die Lernplattform ist möglich.
Auswahl: Image- & Outfitberatung für blinde und sehbehinderte Menschen (Einzelberatung)
Angebotsnummer: ibob-131
Anbieter der Weiterbildung
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037
Marburg
Ansprechpartner
Frau Isabella Brawata
E-Mail: weiterbildung@blista.de
Telefon:
06421 606500
Zertifizierung
- AZAV
- Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung
anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.
Schulungsort
Biegenstrasse 20 1/2
35037 Marburg
Telefon: 06421
606500
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Image- & Outfitberatung für blinde und sehbehinderte Menschen (Einzelberatung)
Ziel/Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung:
Die Image-und Outfitberatung verändert nicht, sondern begleitet die Kundin oder den Kunden auf dem Weg zu einem ganz individuellen Stil. Sie verhilft unter Berücksichtigung der Behinderung, den vorhandenen Hilfsmitteln und der jeweiligen Vorerfahrungen das Beste aus dem eigenen Typ zu machen.
Durch Individualität und Liebe zum Detail bietet diese Beratung Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit die Möglichkeit zur Veränderung und Optimierung ihres äußeren Erscheinungsbildes. Ein stilvolles Auftreten trägt zum Erfolg im Bewerbungsgespräch und im Arbeitsleben bei.
So können durch die gezielte Analyse der Körperlinien und -proportionen z.B. die Beine optisch länger, die Hüften schmaler oder die Taille schlanker erscheinen.
Die Beraterin verfügt durch ihre Arbeit als staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation über vielseitige Erfahrungen. Ergänzt durch ihre Fachkenntnisse als ausgebildete Image-und Outfitberaterin unterstützt und berät sie kompetent.
Inhalte der Beratung:
• Körper-Checkliste
• Analyse und Farbberatung
• Eigenschaften und Wirkung von Farben
• Styling-Regeln für Kleidung, Make-up und Frisur.
Ziel der Beratung:
• Passendes Outfit für Beruf und Freizeit
• Persönlicher Farbpass
Dauer:
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Termine:
nach individueller Vereinbarung.
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
775,- € (zuzüglich Fahrt- und Übernachtungskosten, falls die Beratung vorort vereinbart wird)
Lehrmaterial:
Individueller Farbpass und Mappe mit individuellen Outfitempfehlungen
Zahlungsmodalitäten:
per Überweisung
Fördermöglichkeiten:
Integrationsamt, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Rentenversicherung
Voraussetzung für die Förderung:
Berufstätige, Personen in einer Ausbildung und Arbeits- oder Ausbildungssuchende können die Übernahme der Fortbildungskosten durch einen Leistungsträger der beruflichen Teilhabe beantragen.
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
individuell anpassbar
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss:
nein
Vorkenntnisse:
nein
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Nein
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Nein
Auswahl: Selbstsicher durch den Job – Wohlbefinden durch soziale Kompetenzen
Angebotsnummer: ibob-73
Anbieter der Weiterbildung
BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349
Düren
Ansprechpartner
Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon:
02421 598204
Zertifizierung
- Certqua
- AZAV
Schulungsort
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren
Telefon: 02421
598204
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Selbstsicher durch den Job – Wohlbefinden durch soziale Kompetenzen
Beschreibung:
Soziale Kompetenzen sind trainierbar: Sie lernen Ihre Körpersprache gezielt einzusetzen, diverse Kommunikationstechniken variabel anzuwenden und mit Ihren Worten zu handeln. Zahlreiche Rollenspiele, Improvisations- und Assoziationsübungen, Schreibtechniken und Sprechübungen, Körperarbeit…
Dauer:
4 Tage
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Vollzeit
Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Herausforderung am Telefon – Mehr Erfolg im Umgang mit Konflikten
Angebotsnummer: ibob-76
Anbieter der Weiterbildung
BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349
Düren
Ansprechpartner
Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon:
02421 598204
Zertifizierung
- Certqua
- AZAV
Schulungsort
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren
Telefon: 02421
598204
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Herausforderung am Telefon – Mehr Erfolg im Umgang mit Konflikten
Beschreibung:
Themenschwerpunkte: Kundenorientiert auftreten, gut formulieren, den eigenen Ton kontrollieren, überzeugend argumentieren, mit Emotionen professionell umgehen, Beschwerden erfolgreich meistern.
Dauer:
4 Tage
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Vollzeit
Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Konfliktmanagement – „Mensch ärgere Dich nicht“
Angebotsnummer: ibob-78
Anbieter der Weiterbildung
BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349
Düren
Ansprechpartner
Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon:
02421 598-204
Zertifizierung
- Certqua
- AZAV
Schulungsort
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren
Telefon: 02421
598204
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Konfliktmanagement – „Mensch ärgere Dich nicht“
Beschreibung:
Mit welchen Konflikten haben wir zu tun? Wie gehen wir damit um? Was können wir tun, um Konflikten vorzubeugen? Wann sollten wir Konflikte austragen? Welche Lösungsstrategien gibt es? Welche Verhaltensweisen verhelfen zu einer fairen Auseinandersetzung?
Dauer:
4 Tage
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Vollzeit
Zeitliche Organisation:
Montag 13:45 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Stressmanagement – Achtsamkeit üben für den Arbeitsalltag – Methoden, Informationen und Tips zur Vorbeugung und nachhaltigen Bewältigung von Stresssituationen
Angebotsnummer: ibob-79
Anbieter der Weiterbildung
BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349
Düren
Ansprechpartner
Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon:
02421 598-204
Zertifizierung
- Certqua
- AZAV
Schulungsort
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349 Düren
Telefon: 02421
598-204
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Stressmanagement – Achtsamkeit üben für den Arbeitsalltag – Methoden, Informationen und Tips zur Vorbeugung und nachhaltigen Bewältigung von Stresssituationen
Beschreibung:
Aus eigener Kraft, ohne Hilfestellung von außen, ist es im Berufsleben oft kaum möglich, Stress dauerhaft abbauen zu können. Wenn die Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz erhalten werden soll, muss man dem Stress zuvor kommen und ihn bewältigen können.
Alle Übungen des Kurses werden individuell dem Arbeitsplatz und der Realität der Teilnehmer angepasst. Neben der Stressanalyse und dem Handwerkszeug zur psychosozialen Bewältigung von Stress, lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch Körper- und Atemübungen direkt am Arbeitsplatz Stress abzubauen und ihm vorzubeugen. Durch das Abbauen körperlicher Blockaden und Schmerzen, z. B. im Schulter-/Nackenbereich, wird geistiges Potenzial wieder frei und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz wieder möglich.
Dauer:
4 Tage
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Fördermöglichkeiten:
Als Kostenträger kommt das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle in Betracht
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Vollzeit
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Word-Dokumente, gegebenenfalls PDF
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
Individuelle Anpassung je nach Bedarf der Teilnehmer
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Bewerbungstraining
Angebotsnummer: ibob-142
Anbieter der Weiterbildung
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037
Marburg
Ansprechpartner
Herr Otfrid Altfeld
E-Mail: o.altfeld@blista.de
Telefon:
06421 270527
Zertifizierung
- AZAV
- Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung
anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.
Schulungsort
Am Schlag 2-12
35037 Marburg
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Bewerbungstraining
Beschreibung:
Sie haben bereits zahlreiche Bewerbungen erstellt, haben jedoch das Gefühl, dass irgendetwas nicht „passt“? In diesem Modul begleiten wir Sie beispielhaft durch den gesamten Bewer-bungsprozess von der Akquise und Analyse von Stellenanzeigen, dem erstellen bzw. bearbeiten ihres Lebenslaufes und Anschreibens sowie der ausführlichen Vorbereitung auf Vorstel-lungsgespräche.
Sollten Sie sich nur für einen bestimmten Teil des Moduls interessieren, ist es möglich, nur einzelne Inhalte zu buchen.
Dauer:
24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
Berufsbegleitend
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Word- und Excel-Dateien
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Weitere Angaben
Auch als Kleingruppenschulung oder Selbststudium möglich
Auswahl: Videogestütztes Selbstpräsentationstraining (Gruppenseminar)
Angebotsnummer: ibob-138
Anbieter der Weiterbildung
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)
Am Schlag 2-12
35037
Marburg
Ansprechpartner
Frau Isabella Brawata
E-Mail: rehaberatung@blista.de
Telefon:
06421 606500
Zertifizierung
- AZAV
- Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung
anerkannt als vergleichbare Einrichtung nach SGB IX §35
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Interessenten für unsere Weiterbildungsangebote können sich im Sekretariat des Reha-Beratungszentrums der blista unter der Telefonnummer 06421 606500 oder per Mail rehaberatung@blista.de anmelden. Bei Interesse bekommen Sie im Anschluß daran ein Anmeldeformular per Mail zugesandt.
Schulungsort
Biegenstrasse 20 1/2
35037 Marburg
Telefon: 06421
606500
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Videogestütztes Selbstpräsentationstraining (Gruppenseminar)
Ziel/Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Beschreibung:
Die Selbstpräsentation stellt oftmals die Weichen für den weiteren Verlauf eines Bewerbungsverfahrens. So hängt der Erfolg in einem Vorstellungsgespräch zu 60-80 Prozent von dem persönlichen Auftritt und der Ausstrahlung des Bewerbers ab. Im videogestütztem Selbstpräsentationstraining können die Teilnehmer mit Unterstützung der Coaches und der Gruppe individuelle Strategien hinsichtlich ihres Auftretens entwickeln und erproben. Hauptthemen sind die individuelle verbale und nonverbale Kommunikation, persönliche Strategien im Umgang mit der eigenen Sehbehinderung oder Blindheit und Tipps zum adäquaten Auftreten. Dafür bedienen wir uns einer speziellen Video-Feedback Methode, welche eine nachhaltige Reflexion ermöglicht.
Dauer:
4 Tage mit jeweils 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Termine:
auf Anfrage
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
775,- € pro Person
Zahlungsmodalitäten:
per Überweisung
Fördermöglichkeiten:
Integrationsamt, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Rentenversicherung
Voraussetzung für die Förderung:
Berufstätige, Personen in einer Ausbildung und Arbeits-,oder Ausbildungssuchende können die Übernahme der Fortbildungskosten durch einen Leistungsträger der beruflichen Teilhabe beantragen.
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Berufsbegleitend
Zeitliche Organisation:
Blockseminar
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss:
nein
Vorkenntnisse:
Es gibt die Möglichkeit sich auf reale Bewerbungssituationen vorzubereiten. In diesem Fall sollten die vollständigen Bewerbungsunterlagen und die Stellenausschreibung mitgebracht werden. Jede/r Teilnehmende sollte einen Lebenslauf in digitaler Form zur Ve
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente, digital, auf Wunsch in Schwarzschrift ausgedruckt
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Typ-und Stilberatung für Menschen mit Seheinschränkung
Angebotsnummer: ibob-171
Anbieter der Weiterbildung
BFW Düren Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
Carl-Arnold-Straße 132 – 134
52349
Düren
Ansprechpartner
Frau Nicol von Ameln
E-Mail: nicol.vonameln@bfw-dueren.de
Telefon:
02421 598-204
Zertifizierung
- Certqua
- AZAV
Schulungsort
Carl-Arnold-straße 132-134
52349 Düren
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Typ-und Stilberatung für Menschen mit Seheinschränkung
Beschreibung:
Das Ziel des Kurses ist das Schaffen von Voraussetzungen für einen gepflegten Auftritt, um bestmögliche Chancen im Bewerbungsgespräch und im Arbeitsleben zu haben.
Dazu gehören ein selbstbewusstes Auftreten durch Wahrnehmung und Verbesserung der ei-genen Körperhaltung und Sprache, die Auswahl der individuell passenden Kleidung in Farbe und Stil, sowie die Reflexion und Verbesserung der eigenen Körper- und Kleiderpflege.
Dauer:
6-8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Termine:
nach Vereinbarung
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
auf Anfrage
Durchführung
Lernform:
Präsenz
Schulungsform:
Einzelschulung
Umfang:
Berufsbegleitend
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Praktische Schulung
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Auswahl: Psychologische/r Berater/in - Personal Coach
Angebotsnummer: ibob-180
Anbieter der Weiterbildung
Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstraße 31
64295
Darmstadt
Ansprechpartner
Herr Oliver Schüttler
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de
Telefon:
0800/806 60 00
Zertifizierung
- DIN ISO 29990:2010
- Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.
- Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
- AZAV
Sonstige Zertifizierung
DIN 9001 (Quacert)
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Das Fernunterrichtsschutzgesetz schreibt eine persönlich unterschriebene Studienanmeldung vor. Gerne können wir für die Anmeldung eine SGD-Studienanmeldung im PDF-Format zur Verfügung stellen. Diese kann unter der E-Mailadresse: beratung@sgd.de angefordert werden. Die PDF-Anmeldung enthält die Daten aller Kurse bezüglich der Preise, der Dauer und den AGBs. Die unterschriebene Studienanmeldung kann eingescannt an die SGD zurückgesendet werden. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Psychologische/r Berater/in - Personal Coach
Ziel/Abschluss:
SGD-Abschlusszeugnis; nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar: SGD-Zertifikat – Das sgd-Zertifikat bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Aufnahme in den Deutschen Fachverband Coaching (DFC).
Beschreibung:
Abgrenzung der psychologischen Beratung von der
Psychotherapie – Moderne Kommunikationsformen – NLP-Grundwissen – Systematische Beratungsmethoden – Methoden der kognitiven Umstrukturierung – Selbst-Coaching – Tiefenpsychologische Aspekte der Beratung und Fallarbeit – Konfliktberatung – Arbeitsfelder und Themen in der psychologischen Beratung – Krisenintervention – Positive Psychologie – Integration von Modellen und Methoden – Qualitätssicherung und Beratungspraxis – Vertiefte Fallarbeit – Ethik des Beraters – Gesetze – Tipps zur Praxisgründung
Dauer:
15 Monate bei wöchentlich ca. 8-10 Std. Studienzeit
Termine:
jederzeit
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
2.430,00 €
Weitere Kosten:
1 wahlfreies Seminar /insg. 50 Std. = 495,00 Euro
Zahlungsmodalitäten:
monatlich (15 x 162,00 €)
Fördermöglichkeiten:
AZAV (Bildungsgutschein) , 20% Gebührenersparnis im Rahmen der Kooperation iBoB bzw. DVBS
Voraussetzung für die Förderung:
div. (Info/Beratung über Arbeitsagentur oder Jobcenter)
Durchführung
Lernform:
Fernlehre mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Selbststudium
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
flexibler Kursstart, jederzeit Unterbrechungen möglich, kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss:
Mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss. Wenn Sie diesen Kurs beruflich nutzen wollen, sollten Sie mindestens 23 Jahre alt und psychisch gesund sein.
Vorkenntnisse:
Sollten Sie sich zzt. in einer Therapie befinden, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Therapeutin bzw. Ihres Therapeuten, dass Sie in der Lage sind, die Verantwortung für die Teilnahme an dem Fernstudium und am Seminar zu übernehmen.
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Print, pdf, html5, epub, teilweise auch mp3-Dateien
Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
pdf, html5, epub
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
ja, stichprobenartig; bei Problemen steht persönlicher Tutor per Telefon oder Mail zur Verfügung
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Ja
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
waveLearn ist weitgehend barrierefrei, bei Problemen unterstützen Studienbetreuuer und persönliche Tutoren; zusätzlich: Forum für Lerner mit Behinderung
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
begleitend möglich
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
teilweise
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Regelung für den Nachteilausgleich:
Einzelfallregelungen, individuell
Weitere Angaben
Erfahrungen mit der Zielgruppe sind vorhanden. Vereinfachte Anmeldung über: https://www.sgd.de/kursanmeldung.html?wd1=8350
Auswahl: Personal- und Business-Coach
Angebotsnummer: ibob-184
Anbieter der Weiterbildung
Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH
Hilpertstraße 31
64295
Darmstadt
Ansprechpartner
Herr Oliver Schüttler
E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de
Telefon:
0800/806 60 00
Zertifizierung
- DIN ISO 29990:2010
- Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V.
- Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
- AZAV
Sonstige Zertifizierung
DIN 9001 (Quacert)
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Das Fernunterrichtsschutzgesetz schreibt eine persönlich unterschriebene Studienanmeldung vor. Gerne können wir für die Anmeldung eine SGD-Studienanmeldung im PDF-Format zur Verfügung stellen. Diese kann unter der E-Mailadresse: beratung@sgd.de angefordert werden. Die PDF-Anmeldung enthält die Daten aller Kurse bezüglich der Preise, der Dauer und den AGBs. Die unterschriebene Studienanmeldung kann eingescannt an die SGD zurückgesendet werden. Der Kursbeginn ist jederzeit möglich.
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Personal- und Business-Coach
Ziel/Abschluss:
SGD-Abschlusszeugnis; nach erfolgreichen Seminaren: SGD-Zertifikat
Beschreibung:
Einführung, Definition, Kommunikation – Vom Problem zum Ziel – Kognitives Umstrukturieren – Hypnotherapie, Familie, Partnerschaft – Gesundheit, Beruf, Teamkompetenz – Systemische Organisationsberatung – Glauben und Spiritualität – Konflikte und Konfliktarbeit – Positive Psychologie – Integration von Modellen und Methoden – Coaching als Profession – Ethik des Coachings – Vertrag und Prozessgestaltung – Organisationskultur und Organisationsberatung im Coaching – Führungskräfte im Coaching – Lösungsorientiertes Coaching – Werte- und Sinn-Coaching – Karriere- und Laufbahn-Coaching – Der Weg in die Selbstständigkeit
Dauer:
19 Monate bei wöchentlich 10-12 Std. Studienzeit
Termine:
jederzeit
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
3.382,00 €
Zahlungsmodalitäten:
monatlich (19 x 178,00 €)
Fördermöglichkeiten:
AZAV (Bildungsgutschein) , 20% Gebührenersparnis im Rahmen der Kooperation iBoB bzw. DVBS
Voraussetzung für die Förderung:
div. (Info/Beratung über Arbeitsagentur oder Jobcenter)
Durchführung
Lernform:
Fernlehre mit tutorieller Begleitung
Schulungsform:
Selbststudium
Umfang:
individuell anpassbar
Zeitliche Organisation:
flexibler Kursstart, jederzeit Unterbrechungen möglich, kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss:
mittlerer Bildungsabschluss, mind. 23 Jahre alt
Vorkenntnisse:
Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sollten Sie seelisch gesund sein. Wenn Sie sich zzt. selbst in einer Therapie befinden, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Therapeutin bzw. Ihres Therapeuten.
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Print, pdf, html5, epub, teilweise auch mp3-Dateien
Barrierefreie Alternativen für visuelle Lehrmaterialien:
pdf, html5, epub
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
ja, stichprobenartig; bei Problemen steht persönlicher Tutor per Telefon oder Mail zur Verfügung
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Ja
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Ja
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
Ja
Die eLearning Funktionen sind barrierefrei gestaltet:
Ja
Die eLearning Funktionen wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
waveLearn ist weitgehend barrierefrei, bei Problemen unterstützen Studienbetreuuer und persönliche Tutoren; zusätzlich: Forum für Lerner mit Behinderung
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
teilweise
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
Keine Abschlussprüfung
Regelung für den Nachteilausgleich:
Einzelfallregelungen, individuell
Weitere Angaben
Erfahrungen mit der Zielgruppe vorhanden. Vereinfachte Anmeldung über: https://www.sgd.de/kursanmeldung.html?wd1=6990
Auswahl: Online Peer Counseling-Weiterbildung Pfeiffer & Zervas 2022
Angebotsnummer: ibob-250
Anbieter der Weiterbildung
Pfeiffer und Zervas
Kringsweg 24
50931
Köln
Ansprechpartner
Herr Klaus-Peter Pfeiffer
E-Mail: kontakt@peer-counseling.info
Telefon:
0221 4248293
Zertifizierung
- Sonstige Zertifizierung
Sonstige Zertifizierung
KODE Evaluation
Anmeldeverfahren und Vertragsabschluss
Für Nachfragen oder zur Anmeldung erreichen sie uns telefonisch oder per E-Mail. Die Teilnehmenden nennen uns bei Anmeldung ihre Bedarfe. Zum Vertragsabschluss ist eine Unterschrift auf einem Papierdokument erforderlich. Die nächste Ausbildung startet im März 2023. Weitere Informationen finden Sie hier: https://dr-pfeiffer.de/peer-counseling/
Schulungsort
Kringsweg 24
51931 Köln
Telefon: 0221
4248493
Angaben zum Weiterbildungs-Angebot
Titel:
Online Peer Counseling-Weiterbildung Pfeiffer & Zervas 2022
Ziel/Abschluss:
Zertifikat Peer Counselor
Beschreibung:
Peer Counseling ist eine besondere Beratungsform. Grundlage dafür ist, das Ratsuchende und Ratgebende ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Menschen mit Behinderung können auch andere Menschen beraten. Aber gute Beratung braucht eine professionelle Basis.
In unserer Peer Counseling-Ausbildung lernen Sie, wie Sie sich richtig vorbereiten und Gespräche planen. Wie Sie Beratungs-Themen auswählen und wann Sie nicht beraten dürfen. Wie Sie ein Gespräch beginnen, richtig zuhören und ein Gespräch beenden. Wie Sie gut mir Ihrer eigenen Behinderung umgehen und sich Unterstützung holen können.
Unsere Ausbildung steht Menschen mit verschiedenen Behinderungen und auch Menschen ohne Behinderung offen. Wir achten auf jeden Einzelnen und gehen auf Ihre besonderen Bedürfnisse ein.
Die Weiterbildung erfolgt als Online-Schulung mit Nutzung von ZoomMeeting im Plenum, ergänzenden Einheiten des Gruppencoachings und nutzt digitale Möglichkeiten auch zur Reduzierung von Barrieren im Unterricht.
Dr. Klaus-Peter Pfeiffer ist seit mehr als 20 Jahren Trainer und Coach. Seit seiner Kindheit ist er stark sehbehindert. Er hat das Peer Counseling-Projekt des Landschaftsverbandes Rheinland geleitet.
Reinold Zervas arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Trainer und Coach. Zusammen mit Klaus-Peter Pfeiffer entwickelt er die Peer Counseling-Ausbildung weiter.
Reinold Zervas und Klaus-Peter Pfeiffer haben umfangreiche Erfahrungen in der didaktischen Umsetzung komplexer Seminar-Inhalte für verschiedene Formen von Behinderung. Beide sind zertifizierte EUTB-Trainer.
Dauer:
10 Online-Unterrichtstage 4 UE Online-Gruppencoaching, Eigenarbeit
Termine:
Informationen zu den aktuellen Terminen finden Sie hier:
https://dr-pfeiffer.de/peer-counseling/
Teil einer
Gesamtweiterbildung:
Nein
Kosten
Lehrgangskosten:
2499,00 € (incl MwSt 399 €)
Lehrmaterial:
Buch Klaus-Peter Pfeiffer, Coaching mit Magie, JUNFERMANN
Weitere Kosten:
Pro UE € 89,- für zusätzliches Einzelcoaching nur nach Bedarf
Zahlungsmodalitäten:
Vorab per Überweisung
Fördermöglichkeiten:
Ja, durch Integrationsämter sowie durch LVR und EUTB
Voraussetzung für die Förderung:
Die Förderstelle prüft nach eigenen Kriterien individuell die Voraussetzungen. Im Allgemeinen ist ein beruflicher Bezug sinnvoll.
Durchführung
Lernform:
Blended Learning
Schulungsform:
Gruppenschulung
Umfang:
Berufsbegleitend
Zeitliche Organisation:
zweitägige Online-Meeting Blöcke, Nutzung von Online-Konferenzen, Gruppencoaching, Eigenarbeit
Modulare Durchführung:
Ja, eine Modulare Durchführung ist möglich.
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss:
keine
Vorkenntnisse:
keine
Lehrmaterialien
Format der Lehrmaterialien:
Office-Dokumente, PDF, MP3, Video, ZoomMeeting, ggfls. Moodle
Die Lehrmaterialien wurden auf Barrierefreiheit geprüft:
Ja
Die Lehrmaterialien wurden nach folgenden Kriterien geprüft:
iBoB-Checklisten
Die Zusendung von einem Probeexemplar ist vorher möglich:
Nein
Die Zusendung der Lehrmaterialien ist vor Kursbeginn möglich:
Nein
Angaben zur Plattform
Die Nutzung des eLearning-Angebots ist für die erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt:
kein e-Learning-Angebot
Die Nutzung der Lern-/Fachsoftware ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich:
Nein
Die Dozenten / Tutoren wurden auf den Bedarf der Zielgruppe hin geschult:
Ja
Prüfung
Durchführung der Prüfung:
intern
Liegt die Prüfungsordnung in einem barrierefreien Format vor?
Ja
Ist eine barrierefrei gestaltete Prüfung möglich?
Ja
Regelung für den Nachteilausgleich:
Da unser Angebot sich explizit an Menschen mit Behinderungen richtet, können Prüfungen individuell und bedarfsgerecht gestaltet werden. Sie sind für alle Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen barrierefrei zugänglich.
Die Teilnehmenden sorgen für sich, handeln eigenverantwortlich und nennen uns bei Anmeldung ihre Bedarfe.
Weitere Angaben
Die Peer Counseling-Ausbildung nach Pfeiffer und Zervas wurde mit Hilfe der KODE®-Analyse evaluiert und Ende 2019 mit dem KODE® Best Practice Award ausgezeichnet. Die Jury lobt insbesondere, dass durch das Ausbildungs-Konzept Menschen mit Handicap die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird und sie zur Mitgestaltung der Gesellschaft befähigt werden. Der Unterricht ist didaktisch auf die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet. Assistenzkräfte oder Gebärdensprachdolmetschende werden gegebenenfalls von den Teilnehmenden selbst organisiert und von uns in den Unterricht integriert. Zoom Text, Vergrößerungstechnik und auch Hörtechnik mit Mikrofonen und Induktionsschleife stehen für den Seminareinsatz zur Verfügung. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen in der Weiterbildung wurde die Weiterbildungsreihe erstmals 2020 komplett als Online-Veranstaltung durchgeführt. Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden wird die Weiterbildungsreihe weiterhin online angeboten.