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Kursbereich: Gesundheit.

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  1. Ernährungsberater/in

    Tätigkeitsprofil des Ernährungsberaters – Ernährungslehre – Lebensmittelkunde – Vollwertige Ernährung nach DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) Zielgruppengerechte Ernährung – Gewichtsreduktion und Diäten – Alternative Ernährungsformen – Grundlagen der Ernährungsmedizin – Beratungsmethodik – Gesprächsführung – Präsentationstechnik – Wege in die Selbstständigkeit

  2. Gewaltfreie Kommunikation

    Ein Basisseminar - Das kennt vermutlich jeder: Sie bitten ihr Gegenüber um etwas und er oder sie reagiert äußerst unwillig oder sogar aggressiv. Ein Wort ergibt das andere und die Stimmung ist wieder mal am Boden. Verwundert fragen Sie sich, wie die Situation so aus dem Ruder laufen konnte. Antworten darauf und auf noch viele weitere Fragen, wie Kommunikation mit Klienten, Kollegen, der Familie und allen anderen Mitmenschen besser gelingen kann, ohne zu eskalieren, gibt es in unserem neuen Basisseminar zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Worte können Fenster sein oder auch Mauern. Dieses zentrale Zitat von Marshall B. Rosenberg drückt recht gut den Kern der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) aus. Ziel des Basisseminars ist es, in 10 zweistündigen Einheiten die vier Schritte der GfK kennen und anwenden zu lernen. Sehr nützlich gerade auch im professionellen Kontext, mit Klienten oder ganz privat bei den täglichen Herausforderungen mit Kollegen und der Familie. Neben der Theorie dahinter, wird es immer wieder auch praktische Übungen dazu geben. Kursinhalt: Die meisten Kurseinheiten bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil erfahren Sie alles, was Sie an theoretischem Hintergrundwissen benötigen. Im praktischen Teil wird dann intensiv in kleinen Gruppen geübt. Dazu gehen Sie in eigens für Sie bestehende virtuelle Räume (Breakout Rooms).

  3. Entspannungspädagoge, Block 1: Entspannungsverfahren

    Grundlagen der Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, Atemübungen Phantasiereisen, Grundlagen der Meditation, Die Phasen des Anleitens bei Phantasiereisen und Meditation, Entspannungsverfahren mit Kindern und Erwachsenen, Indikation / Kontraindikation, präventiver und therapeutischer Einsatz, Sitzhaltungen, Aufbau einer Gruppen- und Einzelarbeit mit den Entspannungsverfahren. Im ersten Block erfahren Sie, wie Entschleunigung im Alltag durch Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und Atemübungen funktioniert. Schon wenige, kurze Übungen pro Tag bringen mehr Gelassenheit und Entspannung. So könnte z.B. der Morgen mit einer Minute Atemübungen beginnen und während des Frühstücks achtet man nur auf das Kauen, den Geschmack, die Geräusche um sich herum, die Berührungen seines Körpers durch Stuhl und Tisch. Dadurch starten Sie den Tag ruhig und ausgeglichen. Bei Phantasiereisen werden die inneren Bilder angesprochen, die die Sprache des Unterbewusstseins ist. Angenehme Geräusche, Geschmäcker, Gerüche, sowie Tastempfindungen und Bilder nehmen den Klienten / Patienten in das innere Bewusstsein mit und bewirken Ruhe und Gelassenheit, aktivieren die inneren Ressourcen, eröffnen neue Sichtweisen und bringen ihn in den Alpha-Zustand, einen tiefen Ruhe- und Erholungszustand. Phantasiereisen können bei verschiedenen Beschwerden angewendet werden, z. B. bei Ängsten, Burnout. Sie haben sich aber auch zur Steigerung der Konzentration bewährt. Auch die Meditation zielt darauf ab, den Geist zu beruhigen, indem Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen bewusst gelenkt werden. Diese können ebenfalls angeleitet werden. Sie erlernen die Atemmeditation und kommen selbst ins Üben. Sie erlernen in diesem ersten Block, wie Sie Phantasiereisen, Meditationen, Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen für Gruppen und Einzelpersonen anleiten und damit Klienten und Patienten begleiten können. Während dieses Blockes stehen Ihnen online eine Phantasiereise und eine Meditation zum Üben zur Verfügung.

  4. Meditationslehrer, Block 1: Einstieg und Grundlagen der Meditation

    "Ein guter Lehrer ist, wer dir zwar sagt, wohin du schauen, nicht aber, was du dort sehen sollst." In dieser ganzheitlich ausgerichteten Ausbildung möchten wir nicht nur Ihre Fachkompetenz erweitern. Sie lernen verschiedene Meditationstechniken kennen und entwickeln Ihre eigene Meditationspraxis. Damit bilden Sie sich weiter und können künftig die Meditation in Ihre Arbeit als Coach, Trainer oder Berater integrieren oder sich beruflich neu ausrichten, um als Meditationslehrer Menschen dabei zu helfen, ihre Mitte zu finden. Block 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Meditation und bietet einen Einstieg in die Thematik. In Block 2 lernen Sie geführte und offene Meditationen kennen und in Block 3 tauchen Sie ein in die Welt der Energiemeditation. Eine ausführliche Themenliste finden Sie bei den jeweiligen Blockbeschreibungen. Blockinhalt: Der erste Schritt ist, in die Meditationspraxis zu kommen. Sowohl für Ihre - künftigen - Kursteilnehmer wie auch für Sie hier im Webinar. Wir widmen uns zunächst den Grundlagen: Wo, wie oft, in welcher Sitzposition sollte man meditieren? Welche Meditationen sind für Anfänger gut geeignet? Lernen Sie, wie Sie eigene Meditationsrituale finden und vertiefen gleichzeitig das theoretische Wissen aus den Unterrichten. Als Begleitmaterial erhalten Sie auch die einzelnen Texte der Meditationen zur eigenen Verwendung. Grundlagen der Meditation - Abgrenzung von Meditation und Entspannung - Meditation in der fernöstlichen und westlichen Welt - Meditation und Wissenschaft - Körperhaltung - Die Atempraxis - Bedeutung der Atmung bei Entspannung und Meditation - Atem und Emotionen - Atem und Wahrnehmung - Atemübungen - Eigene Meditationspraxis - Atemmeditation - Körpermeditation - Farbmeditation - Geh-Meditation - Naturmeditation - Gegenstands-Meditation - Einfache Entspannungsreisen - Meditationstagebuch

  5. Tools für Therapeuten - Blockaden lösen mit Magic Words

    Der gesamte Kurs ist in einzelne überschaubare Blöcke unterteilt, von denen jeder einem in sich abgeschlossenen Thema gewidmet ist. Da die Blöcke einzeln buchbar sind, können Sie frei entscheiden, welches Thema Sie gerade besonders interessiert oder zu welchem Thema Sie ihr Repertoire ergänzen möchten. Die Kursreihe wird laufend um neue Themen erweitert. Jeder von uns kennt sie ... Stresswörter ... wenn wir sie denken, lesen oder hören, kann es sich urplötzlich anfühlen, als ob alles was wir vorhaben in weite Ferne rückt, weil wir uns plötzlich schwach, nervös, unlustig, ärgerlich oder sogar ängstlich fühlen. Welches Wort ein Stresswort ist, ist genauso individuell, wie wir selbst und unsere Erfahrungen. Wer den Block „Sprache“ bereits belegt hat, weiß, was Worte bewirken können und wie sehr Sprache auf uns und unsere Gefühle wirkt. In diesem Webinar geht es konkret um die Wirkung solcher Stress-Worte und darum, wie wir diese sogar in Ressourcen umwandeln und damit die Wirkung gezielt verändern/verbessern und mit kurzen Interventionen für Erleichterung sorgen können. Wir erlernen Schritt für Schritt die Methode, mit der Stress-Worte von dem unangenehmen Gefühl, das sie in uns auslösen, entkoppelt und mit einem neuen Gefühl verknüpft werden können.

  6. Tools für Therapeuten - Die Wunderfrage und die Magie der richtigen Fragen

    Kursziel: „Tools für Therapeuten und Berater“ - unsere Schulungsreihe aus der Praxis für die Praxis zeigt Ihnen als Coach, Berater*in oder Therapeut*in wie Sie verschiedene Tools direkt in der täglichen Praxis einsetzen können. Durch direkt anwendbare Interventionen, Tipps, Kenntnis der möglichen Stolpersteine und Anwendungsbeispiele unterscheidet sich der Unterricht von der reinen Lektüre eines Lehrbuches. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie live teilnehmen und in Interaktion im Kontakt mit uns Fragen stellen können. Wenn Sie die Aufzeichnungen nutzen beantworten wir Ihre Fragen auch nach Kursende gern im Schulforum. Sie können sofort loslegen! Wir vermitteln Ihnen erprobtes Handwerkszeug, das sich in eigener Praxis und bei vielen Kollegen bewährt hat. Blockinhalt: Manchmal scheinen Menschen wie von ihrem Problem hypnotisiert zu sein. Wenn das problematische Thema die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und Menschen in einer Problemtrance feststecken, fällt oft sehr schwer, sich überhaupt vorzustellen, dass es so etwas wie ein „nach dem Problem“ oder die Welt ohne das Problem oder gar Lösungen im eigenen Handlungsspielraum gibt. Die Wunderfrage wirkt auf den ersten Blick schlicht – was aber alles dahinter steckt, wann und wie man sie am besten stellt, worauf man achten sollte bei Verwendung der Wunderfrage und wie man mit ihrer Wirkung umgeht – darum wird es in diesem Block des Handwerkskoffers gehen. Wir arbeiten praktisch an konkreten Beispielen, so dass Sie das methodische Vorgehen nicht nur theoretisch kennen lernen, sondern auch praktisch umsetzen können.

  7. Tools für Therapeuten - Glaubenssätze

    Transformation hinderlicher & Gestaltung hilfreicher Glaubenssätze Raus aus der Endlosschleife negativer Gedanken, Gefühle und unerwünschten Erfahrungen, hin zu mehr Selbstwirksamkeit: hinderliche Glaubenssätze transformieren und bewußt hilfreiche Glaubenssätze entwickeln, verkörpern und lebendig wirksam werden lassen. Wenn immer wieder dieselben unerwünschten Muster und Blockaden auftreten, wenn Klienten zwar „voll bei der Sache“ sind, wenn schon „alles“ probiert wurde und alle möglichen Ansätze nicht fruchten und selbst erwünschte Veränderungen nicht nachhaltig funktionieren, wenn das Gefühl aufkommt, als ob wir gegen eine unsichtbare aber umso mehr spürbare Wand laufen, dann sind oft limitierende Glaubenssätze mit im Spiel. Solche Glaubenssätze wirken oft wie – längst vergessene oder nie bewusst wahrgenommene – aber umso tiefer verwurzelte Überzeugungen, die oft mit der Logik des Verstands nicht das Geringste zu tun haben, aber nichts desto trotz auf einer vorbewussten Ebene eine enorme (Brems-)Kraft entwickeln. Vielleicht haben Sie schon einmal die Erfahrung gemacht, einen solchen Glaubenssatz bei sich oder ihren Klienten identifiziert zu haben und sind der Versuchung erlegen, diesen mit logischen, rationalen Argumenten und jeder Menge Gegenbeispiele zu widerlegen. Auch wenn dies in aller bester Absicht geschieht, funktioniert es nicht nachhaltig. Im diesem Webinar lernen Sie verschiedene Herangehensweisen kennen und anwenden, mit denen es gelingen kann, Glaubenssätze tatsächlich ganzheitlich und nachhaltig zu transformieren und deren Bremskraft nicht nur zu neutralisieren, sondern sogar in Schubkraft zu wandeln. Darüber hinaus – und davon wir leider viel zu selten gesprochen – besteht die Möglichkeit, bewusst hilfreiche und erwünschte Glaubenssätze so zu entwickeln, so dass wir sie nicht nur wünschen und denken, sondern ihre Wirksamkeit entfalten indem wir sie verkörpern und leben! Wir arbeiten praktisch an konkreten Beispielen, so dass Sie das methodische Vorgehen nicht nur theoretisch kennen lernen, sondern auch praktisch umsetzten können.

  8. Meditationslehrer, Block 2: Geführte und offene Meditation

    In diesem Block gehen wir tiefer in die Meditation hinein: Lernen Sie, Ihre Gedanken in der Meditation zu nutzen, aber auch die Stille zu erreichen, wenn Sie das möchten. Meditation mit Gedanken und der Stille - Gedanken in der Meditation nutzen - die Stille erreichen - Werte-Meditation - Selbstbestimmung - Selbstverwirklichung - Selbsterkenntnis - Selbstbefreiung - Zählmeditation - Heilmeditation - Stille-Meditation - Offene Meditation - Metta-Meditation - Mandalas und Meditation - Meditationen anleiten und selbst schreiben - Teilnehmer in den Theta-Zustand führen - das Unterbewusstsein - Probleme, Störungen und Schwierigkeiten während der Meditation und der Umgang damit - Begleiterscheinungen - Wirkungen von Meditationen - Selbsterfahrung

  9. Meditationslehrer, Block 3: Energiemeditationen

    In den Meditationen können starke Energien genutzt werden, wie die Chakren. Die Grundlagen der Chakren wie auch Chakrameditationen sind Inhalt dieses Blocks. Schamanische Meditationen - oder Schamanische Reisen - sind eine weitere Möglichkeit, das innere Selbst zu finden und zu stärken. Außerdem lernen Sie verschiedene Mantren kennen und nutzen - Mantra-Meditationen sind besonders für die Menschen geeignet, die Schwierigkeiten haben, völlig still zu meditieren. Gerade die Meditations-Neulinge in Ihren Kursen werden dieses Hilfsmittel dankbar annehmen. Grundlagen der Energie- und Lichtarbeit in Meditationen - Grundlagen der Chakrenarbeit - Themen der Chakren - Chakrameditation - Energiemeditation - Mantra-Meditation - Wirkung von Mantren - Tiefenentspannung - Laya-Yoga - Grundlagen der schamanische Reisen - Segnen - Energiefluss und Wirkungen im menschlichen Körper - Kurse leiten ohne Energieverlust - Den inneren Zauberer aktivieren - Tipps zum Anleiten - Sinnvolles Equipment für Kursleiter und Meditationslehrer - Kursgestaltung bei Energiemeditationen - Selbsterfahrung

  10. Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU) - Stipendien-Kurs

    In Vorbereitung auf Ihre unbefristete Festanstellung bei discovering hands absolvieren Sie eine neunmonatige, medizinisch anerkannte Qualifizierung und erlernen eine wissenschaftlich abgesicherte Methode zur taktilen Frühdiagnostik von Brustkrebs. Die sechsmonatige Theoriephase findet am bbs nürnberg oder in der discovering hands Akademie in Berlin, durchgeführt in Kooperation mit dem SFZ Sehzentrum Berlin, statt. Das anschließende dreimonatige Praktikum verbringen Sie wohnortnah in einer gynäkologischen Praxis oder Klinik. Aufgaben einer MTU im Überblick: Abtasten der weiblichen Brust nach einem von discovering hands entwickelten, standardisierten und qualitätsgesicherten Tastverfahren (Taktilograhie), Gespräche zur Krankheitsgeschichte von Patientinnen sowie Beratung zum Thema Brustgesundheit, digitale Dokumentation von Befunden und deren Weitergabe an den behandelnden Arzt oder Ärztin. Inhalte der Qualifizierung: Erlernen der von discovering hands® definierten Methodik zur „Taktilen Brustuntersuchung durch blinde Menschen“; umfassendes theoretisches Wissen zu Aufbau und Funktion der weiblichen Brust und deren gut- und bösartigen Erkrankungen; Grundkenntnisse diagnostischer und therapeutischer Methoden; allgemeines medizinisches Basiswissen; Patientinnen zentriertes Sozialverhalten/Kommunikation.

    Berlin

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