Inhalt

Mehr Sicherheit und Souveränität

Ein "Fit für Weiterbildung"-Erfahrungsbericht
von Georg Nadj

Ich erfuhr per Mail von der Schulung und war ad hoc von der Idee überzeugt. Da ich Anfang dieses Jahres von meinem Arbeitgeber ein neues, umfangreiches Aufgabengebiet übertragen bekam, wollte ich dieses Angebot auch unverzüglich nutzen. Gesagt, getan.

Mein Arbeitgeber ist  ITEOS, Anstalt des öffentlichen Rechts und Partner der Kommunen und Landratsämter in Baden-Württemberg im Bereich IT-Service und Digitalisierung. Ich wurde bei ITEOS zum Beauftragten für Barrierefreiheit ernannt und habe somit unter anderem die Aufgabe, von uns im Auftrag entwickelte Webseiten und Apps auf Barrierefreiheit zu prüfen. Um dafür besser gewappnet zu sein, legte ich für mich ein individuelles Schulungsprogramm fest. Ich hatte 24 Stunden zur Verfügung, davon beanspruchte ich 16 Stunden für eine JAWS-Schulung für Fortgeschrittene, vier Stunden für ein iPhone-Seminar, ebenfalls für Fortgeschrittene, und vier Stunden für das Schreiben von Skripten in JAWS.

Für die Kostenübernahme durch das Integrationsamt legte ich mein Konzept vor, unterstützend fügte ich  die vorgefertigten Unterlagen des DVBS bei und das Integrationsamt Stuttgart sicherte mir binnen kürzester Zeit die Kostenübernahme zu. Mein Arbeitgeber stellte mich für die Zeiten der Seminare von der Arbeit frei, unter Bezahlung meiner vollen Gehaltsansprüche.

Nun galt es nur noch, einen seriösen Schulungsanbieter für meine Zwecke zu finden. Da ich in Stuttgart arbeite, fragte ich nach Rücksprache beim DVBS bei der Nikolauspflege nach, ob sie meinen Schulungsbedarf erfüllen könne. Dies war überwiegend der Fall und wir legten gleich die Details fest. Im Regelfall war ich zweimal die Woche vormittags im Geschäft und nachmittags 2/3 Stunden in den Räumlichkeiten der Nikolauspflege zur Schulung. Diesen Rhythmus empfand ich als sehr angenehm, da genügend Zeit zwischen den Unterrichtsblöcken war, um das Gelernte zu vertiefen. Einzelunterricht ist praktisch, da Themen und Tempo vom Teilnehmer bestimmt werden.

Mein Fazit: Die Idee des DVBS finde ich sehr gut, die Umsetzung war in meinem Falle sehr einfach und es hat mir für meine neue Aufgabe mehr Sicherheit und Souveränität gebracht. Ich kann nur jede/jeden, die sich im Job befinden, ermuntern, dieses Angebot zu nutzen und individuell für sich die Seminare zusammenzustellen, die dem Einzelnen und seinen Bedarfen entsprechen.