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Inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren – das Projekt

Logo des DVBS mit Horusauge

iBoB ist ein Projekt, das der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. von 2016 bis 2020 mit Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt hat. Ziel war es, Weiterbildungen für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich zu machen.

Weiterbildung für blinde und sehbehinderte Menschen

Blinde und sehbehinderte Menschen nehmen selbstverständlich am Arbeitsleben teil. Die Veränderung der Arbeitswelt durch die voranschreitende Digitalisierung birgt aber für sie einige besondere Schwierigkeiten. Wenn sich Arbeitsmittel und Arbeitsinhalte ändern, dann wird Weiterbildung immer wichtiger für die berufliche Weiterentwicklung. Berufsfachliche Angebote berücksichtigen aber nur selten die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen, während das barrierefreie Angebot inhaltlich weitgehend auf behinderungsspezifische Themen ausgerichtet ist. Hier setzt iBoB an: mit Weiterbildungsberatung, Peer-to-Peer-Mentoring und Unterstützung bei der Erstellung barrierefreier Unterlagen und mit unserer Weiterbildungsplattform.

Weiterbildungsplattform

Unsere Weiterbildungsplattform soll Ihnen die gezielte Suche nach barrierefreien Weiterbildungsangeboten erleichtern. Hier finden Sie Kurse der verschiedensten Anbieter aus unterschiedlichen Kursbereichen, die bei der Anmeldung, der Durchführung und gegebenenfalls der Prüfung den Bedarfen blinder und sehbehinderter Menschen angepasst sind.

Weiterbildungsberatung

In Verbindung mit der Informationsplattform soll unsere Weiterbildungsberatung vor allem interessierte blinde und sehbehinderte Erwerbstätige dabei unterstützen passende Weiterbildungsangebote zu finden. Das Beratungsangebot umfasst je nach Wunsch und Bedarf verschiedene Komponenten. Ein wesentlicher Teil ist ein Peer-to-Peer-Mentoring durch berufserfahrene und selbst von Blindheit bzw. Sehbehinderung betroffene Erwerbstätige. Außerdem bietet sie eine Kompetenzdiagnostik nach KODE®, zugeschnitten auf die Bedarfe sehgeschädigter Menschen.

Erstellung barrierefreier Teilnehmerunterlagen

Um Bildungsdienstleister in das Anbieternetzwerk des Projektes einzubeziehen, ist die Unterstützung bei der Erstellung barrierefreier Teilnehmerunterlagen entscheidend, weil die Dienstleister selber wegen der relativ kleinen Zahl sehgeschädigter Teilnehmer in diesem Bereich keine eigenen Kompetenzen aufgebaut haben. Außerdem ist die Beratung und Schulung von Dozent*innen nötig, um ihnen Informationen über Arten und Auswirkungen von Sehschädigungen zu vermitteln und eine Barrieren reduzierende Unterrichtsmethodik nahezubringen.

Den Zugang zu unserer Lernplattform zur digitalen Barrierefreiheit und Checklisten, die bei der Erstellung unterschiedlicher barrierefreier Dokumente helfen, finden Sie in unseren Schulungsangeboten.